Das bin Ich

Ahoj, mein Name ist Jakob. Ich werde für ein Jahr nach Ostrava (Tschechien) gehen. Zuerst auf der Suche nach einem Zivildienst, habe ich mich nach einer Möglichkeit umgesehen, ein Jahr ins Ausland zu gehen. Auf Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) bin ich im Internet gestoßen, wo mich die Projekte angesprochen haben. Die historische Auseinandersetzung und Völkerverständigungsarbeit kam in den Projektbeschreibungen besonders zum Vorschein, weshalb ich mich auch schnell beworben habe. Die letzte Skepsis, es sei ein zu religiöser Verein, wurde auf dem Auswahlseminar verscheucht: Alle die ich kennen lernte, vertraten in etwa meiner religiösen Auffassung, was mich positiv überrascht hat.

In meinem Projekt werde ich zum Einen ehemalige Zwangsarbeiter in einer offenen Altenarbeit betreuen, was ich sehr spannend finde, da ich der letzten Generation angehöre, die die Möglichkeit hat, die Erfahrungen/ Erlebnisse aus erster Hand zu bekommen. Zum anderen werde ich versuchen in einem „Dorf des Zusammenlebens“ das Miteinander von Roma und nicht-Roma Familien aufrecht zu erhalten und zu gestalten (vor allem kommt hier die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Vorschein). Dies wird sehr schwierig, da es gezwungenermaßen durch mangelnde Sprachkenntnisse zum Autoritätsverlust kommt, was auch meine größte Sorge ist. Deshalb bemühe ich mich, schon früh die Sprache zu lernen.

7 Gedanken zu „Das bin Ich

  1. Moin Jakob,
    eine Woche vor deinem Aufbruch wünsche ich dir hier alles Gute und vor allem einen guten Start in dein Soziales Jahr. Ich hoffe, dass du dort Menschen finden wirst, die dir in der neuen und sprachlich fremnden Umgebung helfen können. Ich bin auf deine Berichte gespannt. 😉

  2. Lieber Jakob, jetzt bin ich auch zu hause in deinen Blog gekommen.heute bist du nach berlin aufgebrochen. nochmals alles Gute für Dich. Gruß opa aus essen

  3. Ahoij, mein Kind! Kellerlöcher sind eine echte Herausforderung! Meistere sie erst einmal mit kreativem Schreiben oder so. Es kann ja nur besser werden:-) Ich freue mich dich im Blog zu lesen. Liebe Grüße nach Ostrava von Mama

  4. Lieber Jakob, vielen Dank für Deinen ersten Bericht. Ist doch interessant zu lesen was ihr so unternehmt und wie das Ganze abläuft. Dir einen guten Start. Wir fliegen heute nach Prag bis Freitag, ein Kurztrip. Viele Grüße Opa aus Essen

  5. Hallo Jakob, Prag ist eine faszinierende Stadt. Vieles haben wir besichtigt. (Rücken und Füße streikten aber dann!!!!!) An jeder Ecke gab`s Kneipen zum Verweilen und Verschnaufen. Das „Stadtbild“ hat mich sehr an Wien und Budapest erinnert. Viele sprechen Englisch, sodass meine Befürchtung, mich nicht zurechtzufinden, nicht zutraf. Das mag bei Dir auf dem „Land“ womöglich anders sein.
    Ich fummel mich einfach mal durch, da ich dieses Medium ja noch gar nicht so gut kenne, vielleicht kommt mein Gruß an.
    Eine spannende Zeit wünsche ich dir. Liebe Grüße von der Oma aus Essen

Hinterlasse einen Kommentar